SC Wehingen transparent

Skilift_Np1_1 Loipe_Np1_1
Skihütte_Np1_1

Sportliche Erfolge

In den letzten Jahren ist der nordische und alpine Wettkampfsport durch mehrere aufeinander folgende schneearme Winter sehr stark zurückgegangen und man konzentriert sich im SCW notgedrungen auf den Freizeitskisport. Lediglich in den Laufwettbewerben im Rahmen des Silberdistel-Alb-Cups spielt der Wettkampfsport eine größere Rolle. Das Team um Christine Dietmann, Ulrike Dreßler, Gunther Hielscher und Franz Kather sorgt dafür, dass der Skiclub im Kreise der Laufvereine seit Jahren gut mithalten kann.

In den 80er- und 90er-Jahren war dies anders - der Skiclub war einer der erfolgreichsten Vereine im nordischen und alpinen Kreiscup.

In der Saison 90 /91 gelang es sogar, sowohl im alpinen als auch im nordischen Bereich in der Vereinspunktewertung Platz 1 zu belegen. Bei den Saisonabschlussfeiern konnten öfters bis zu 40 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus Wehingen und Bubsheim geehrt werden und Preise für besondere Leistungen verteilt werden.

Im nordischen Bereich war es zweifellos der Bubsheimer Volker Kreuzberger, der die Fahnen des SCW ganz erfolgreich vertrat und mehrere Kreiscupsiege und Bezirksmeistertitel verbuchen konnte und somit die ganze nordische Mannschaft beflügelte. So konnten eine ganze Reihe weiterer Langläufer sich in den Siegerlisten der Kreis- und Bezirkswettkämpfe auf ersten Plätzen etablieren.

Sportlerinnen und Sportler wie Klaus und Annemarie Geppert, Bettina Moser, Annette Butz, Rainer Mayer, Jörg Schmid, Birgit Eschbach, Oliver Kreuzberger, Stefanie und Rebecca Lickfett, Nicole Albrecht, Sandra und Corina Bürgel, Sandra Kult, Markus, Katja und Diana Langanki, Helmut und Franz Rees und viele andere machten die Langlaufmannschaft zu einem überaus erfolgreichen Team. Später kamen dann noch Sophia Glomb, Silvia Weible und die Kinder der Familien Rees Thomas, Martina, Fabian, Achim und Claudia hinzu, die sich für den Skiclub Wehingen in die Siegerlisten eintrugen - bei Kreis- Bezirks- und auch bei Verbandsrennen.

Im alpinen Bereich war es am Anfang vor allem Toni Reger, der mit ersten Plätzen auf Kreis- und Bezirksebene dem Verein große Ehre machte. Er war es auch, der den Grundstein für das Alpinteam legt, das dann später von seinem Bruder Heinzi, Wolfgang Klimpel und von Siggi Bradler weitergeführt wurde. Simone und Martin Hafen und vor allem Gordan Djuran waren Leistungsträger, die in den späten 80er-Jahren für den SCW immer wieder erste Plätze bei Kreiscuprennen erreichten. Eine überaus erfolgreiche Saison war der Winter 1990 / 91 Gordan Djuran, Simone Hafen und Silvia Weible konnten sowohl den Kreiscup gewinnen als auch den Kreismeistertitel erreichen.

Johanna und Christopher Zaglauer belegten im Kreiscup zweite Plätze trugen zusammen mit Julia Rössler, Sara Göller, Katharina Zaglauer, Yvonne Göller, Sabine Rössler, Simone Haug, Andreas und Markus Narr, Alexander Kossmann, Heiko Weible, Werner Bregenzer und Jörg Schneider zum ersten Platz in der Vereinswertung bei.

FOSSI_H02